NexDiag NexPTG PRO Carbon Lackschichtdickenmessgerät
HinweiseNexDiag NexPTG Professional Lackschichtdickenmessgerät
HinweiseNexDiag NexPTG Standard Plus Lackschichtdickenmessgerät
HinweiseLackschichtdickenmessgeräte
Ein Lackprüfer oder auch Lackschichtdicken Messgerät genannt, ist ein Gerät, welches die Schichtdicken von metallischen und nicht metallischen Oberflächen anzeigen kann. Die Toleranzen sind sehr gering und zeugen somit von einer hohen Genauigkeit. Man kann also innerhalb kürzester Zeit feststellen, ob das Auto nach-lackiert oder gespachtelt wurde. Außerdem ist es möglich, den Abtrag und die Lackdicke zu prüfen und somit ein durch-polieren des Klarlackes verhindern. Durch das Lackschichtdickenmessgerät ist es möglich, aufgebrachte (mehrschichtige) Versiegelungen zu kontrollieren.
Mit einem Lackprüfer könnt ihr viele Arbeiten in der Lackaufbereitung optimieren und gewinnt an Arbeitssicherheit. Das NexDiag NexPTG Professional Lackschichtdickenmessgerät, unser Bestseller, verfügt über ein bewegliches Kopfstück, das präzise Messungen an konkaven bzw. ausgewölbten Elementen ermöglicht. Schau dir gerne unser Angebot an und suche dir dein passendes Zubehör aus. Die meisten unserer Artikel findest du nicht im Einzelhandel, da wir ausschließlich die weltweit besten Marken verkaufen, die Autopflege-Enthusiasten zu schätzen wissen.
Lackmessgeräte sind einfach zu handhaben
Lackmessgeräte sind sehr einfach in der Handhabung. Es genügt, das Gerät einzuschalten und mit dem Kopfstück auf der gewünschten Stelle anzusetzen. Binnen weniger Sekunden misst das Lackmessgerät die Schichtdicke und zeigt das Ergebnis anschließend auf dem Display an. Unser Bestseller NexDiag NexPTG Professional, sowie dessen Basisversion NexPTG verfügen zudem über ein bewegliches Kopfstück, mit dem auch an ausgewölbten Elementen präzise Lackschichtmessungen bzw. Messungen auf Krümmungen möglich sind.
Präzise Auskunft über die Beschaffenheit des Lacks
Werkslackierungen weisen je nach Hersteller und Modell eine ungefähre Schichtdicke von 110 µm bis 180 µm auf. Wenn offensichtliche bzw. augenscheinliche überarbeitete Stellen an einem Fahrzeug erkennbar sind, reicht eine Messung mit dem Lackmessgerät an der jeweiligen Stelle aus, um für den Verdacht einen Beweis zu erbringen. Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug bzw. der Lack des Fahrzeugs auf den ersten Blick einen perfekten Eindruck zu machen scheint.
Um etwaige nach-lackierte oder gespachtelte Stellen an einem solchen Fahrzeug zweifelsfrei zu identifizieren, sollten mehrere Flächen der Karosserie, sowohl waagerechte als auch senkrechte Flächen, gemessen werden. Je mehr Messungen durchgeführt werden, desto höher ist dementsprechend die Aussagekraft. Die Messung eines kompletten Fahrzeugs nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und gibt präzise Auskunft über die Beschaffenheit des Lacks. Wenn die Schichtdicke der Lackierung über 180 µm liegt, muss das aber nicht zwangsläufig ein Zeichen von Nachlackierungen oder Spachtelarbeiten sein – im Zweifel könnte es sich auch um eine Versiegelung handeln.